Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand für alle Bestellungen ab 150€

Jetzt kaufen - später bezahlen - Mit Klarna!

🛠️ individuelle Anfertigungen möglich!

    Bastelidee: Blumenbild aus gepressten Blüten zaubern

    Wie Sie Blumen richtig pressen und mit unseren Bilderrahmen aus Acryl zur kunstvollen Deko machen

    Wer sich in der letzten Zeit einmal genauer auf Pinterest, Etsy und Co. umgeschaut hat, dem ist eventuell schon aufgefallen, dass Bilder aus getrockneten Blumen, auch Herbarium, genannt, gerade ein wahres „come back“ erleben.

    Gerade jetzt zum Jahreszeitenwechsel verändert sich die Natur und zeigt ihre volle Pracht. Es wird Herbst und das Laub der Bäume färbt sich bunt, während die üppige Pracht des Sommers langsam verschwindet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Besonderheiten, die die Natur zu bieten hat, nicht nur saisonal, sondern dauerhaft genießen können. Wir verraten Ihnen außerdem, welche Blumen sich für das Pressen besonders gut eignen, wie viel Zeit Sie einplanen sollten, welche Methoden es gibt und was Sie anschließend Schönes mit Ihren gepressten Blumen machen können.

    Bastelidee: Blumenbild aus gepressten Blüten zaubern | EH-Designshop

    Passende Blumen auswählen – welche Pflanzen eignen sich besonders gut?

    Die richtige oder falsche Blume gibt es beim Blumenpressen nicht. Allerdings eignen sich manche Blumen mehr als andere, dabei kommt es besonders auf die Feuchtigkeit der Blumen an. Je trockener eine Blume ist, desto leichter lässt sie sich pressen. Die folgenden Blumen eigenen sich besonders gut:

    • Veilchen
    • Mohn
    • Margeriten
    • Holunderblüten
    • Kornblumen
    • Gänseblümchen
    • Mädchenaugen
    • Schmuckkörbchen
    • Rittersporn
    • Stiefmütterchen
    • Heidekraut
    • Wilde Möhre

    Während andere Blumen bei der Trocknung gerne mal ihre Farbe verlieren und bräunlich werden, erhalten diese Blumen ihre natürlichen Farben. Rosen oder Tulpen hingegen sind schwieriger zu pressen. In dem Fall empfehlen wir die einzelnen Blütenblätter zu pressen, um nicht vollkommen auf sie verzichten zu müssen. Generell sollten Sie die Blumen zügig nach dem Pflücken pressen.

    Bastelidee: Blumenbild aus getrockneten Blüten zaubern | EH-Designshop

    Blumen pressen – Methoden für geduldige und ungeduldige

    Das Buch – der Klassiker, den wir alle noch aus unserer Kindheit kennen. Ganz einfach in ein Buch legen und das Buch beschweren. Damit das Buch nicht beschädigt wird, können Sie Lösch- oder Druckerpapier zwischen dem Buch und der Blume platzieren. Hierbei handelt es sich um eine Methode für Geduldige, da die Blumen ca. zwei bis drei Wochen brauchen bis sie getrocknet sind.

    Die Blumenpresse – Dieses praktische Tool wurde extra für das Pressen von Blumen erfunden. Zwischen zwei Brettern werden das Papier und die Blumen sowie Blätter gelegt und dann mit Gewindeschrauben und Flügelmuttern befestigt. Mit der Blumenpresse braucht es ca. ein bis zwei Wochen für das Trocknen der Blumen.

    Das Bügeleisen – Für alle die, die es eilig haben. Wer nicht so lange auf die fertig getrockneten Blumen warten möchte, für den ist die Bügeleisen Methode genau das Richtige. Hierbei ebenfalls die Blüten zwischen zwei Blättern platzieren und dann mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe auf die Blüten pressen – dieser Vorgang soll so lange wiederholt werden bis die Blüten trocken sind.

    Die Mikrowelle – eine weitere schnelle Alternative zu Buch und Blumenpresse. Hierfür schneiden Sie sich Küchenpapier und Zeitungspapier auf Fliesengröße zurecht und platzieren diese dann in der genannten Reihenfolge zwischen zwei Fliesen, in der Mitte werden dann die Blüten platziert. Dieses Konstrukt wird dann für 60 Sekunden bei niedrigster Temperatur in die Mikrowelle gegeben. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die Blumen getrocknet und gepresst sind.

    *Tipp: Bei den Methoden für Ungeduldige bietet es sich an, die Blumen vorher ein bis zwei Tage in einem Buch zu pressen, um den Feuchtigkeitsanteil zu verringern.

    Floating Frames mit individuellem Blumenbild – unsere Dekoidee für Ihre gepressten Blumen

    Mit unseren Bilderrahmen mit Schraubverschluss und mit Magnetverschluss können Sie wunderschöne und individuelle Kunstwerke aus getrockneten Blumen kreieren. Dafür platzieren sie die Blumen einfach zwischen den beiden Acrylplatten, dadurch sieht es so aus, als würden die gepressten Blumen schweben, daher der Name Floating Frame. Durch sein minimalistisches Aussehen kann ihr individuell gestaltetes Herbarium mit sämtlichen Stilen kombiniert werden, wie z.B. Landhaus, Modern, Boho und Rustikal. Darüber hinaus ist es ein außergewöhnliches und sehr persönliches Geschenk für jeden Deko- und Blumenliebhaber oder für einen besonderen Anlass, wie z.B. zum Muttertag, zur Hochzeit oder zum Geburtstag.

    Bastelidee: Blumenbild aus gepressten Blüten zaubern

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen

    Recycling

    Upcycling

    Nachhaltiges Produktdesign