Seit vielen Jahren engagiert sich unser Geschäftsführer, Sigurd Emt, für die Sportvereine in Saulheim. Nun haben auch die Handballer der SG Saulheim unsere neuen Ballsäulen. Die Ballsäulen wurden gesponsert von Sport Duwe, ebenfalls aus Saulheim.
Die Idee der Ballsäulen entstand in einem Projekt mit dem Balllieferanten Molten, einer der größten Ballproduzenten der Welt. Hier wurde eine einfache Lösung gesucht, um in der 1. Liga während des Spiels die Harzdose aufzubewahren sowie als Werbefläche für einen Sponsor nutzen zu können.
Im Handball wird Harz auf die Hände aufgetragen um besser werfen und fangen zu können, eindrucksvolle Trickwürfe werden dadurch möglich und das Spiel gewinnt an Schnelligkeit sowie effektvollen Momenten, die ebenso das Publikum beeindrucken. Für die Handballspieler ist es auch wegen der Größe der Ballsäule äußerst vorteilhaft: direkt im Vorbeilaufen kann komfortabel in die Harzdose gegriffen werden, ohne Zeit zu verlieren oder lästiges Bücken, die den Lauf des Spiels beeinflussen könnten.
Die Idee wurde weiterentwickelt, um unsere Ballsäulen auch für den Außenbereich, wie beim Fußball, zu ergänzen. Diese sind jetzt bereits bei einigen Vereinen im Einsatz und werden beim Einlaufen auf das Spielfeld verwendet. Der Schiedsrichter entnimmt daraufhin den Spielball von der Ballsäule, nimmt ihn mit zum Anstoßkreis und das Spiel beginnt.
Somit erfüllt die Ballsäule mehr als nur einen Zweck und wir finden, dass es eine großartige Idee ist! Wir wünschen dem SG Saulheim viel Spaß mit den neuen Ballsäulen und viel Erfolg bei den weiteren Spielen der aktuellen Saison.